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REISEANALYSE 2018   |   BETEILIGUNG   |   PRESSE & NEWS  |   PUBLIKATIONEN
 
 
Sehr geehrter Mustermann,
 
seit heute ist Sie erhältlich, die neueste Ausgabe der Kurzfassung der Reiseanalyse 2017. Unsere Studie beschreibt die zentralen Entwicklungen der Nachfrage der Deutschen nach Urlaubs- und Kurzurlaubsreisen im letzten Jahr und gewährt exklusive Einblicke in die Ergebnisse unser Modulthemen.

Der Beginn der Herbstzeit bringt auch frischen Wind in die digitale Reiseanalyse-Welt. Wir haben uns in den letzten Monaten intensiv mit der Erneuerung unseres Online-Auftritts unter www.reiseanalyse.de beschäftigt und technische Grundlagen für die mobile Nutzung unserer Website geschaffen.

Auch den Bestellprozess für unsere Publikationen haben wir dabei überarbeitet – probieren Sie es am besten gleich mit einer Bestellung Ihres druckfrischen Exemplars der RA-Kurzfassung aus. Wir sind gespannt über Ihre Meinung und freuen uns auf Ihr Feedback.

Beste Grüße, Ihr

Rolf Schrader
Geschäftsführer der FUR
 
 
 
 
 
INHALT
 
 
 
 
 
 
 
Kurzfassung RA2017 erschienen
 
 
 
 
 
 
 
Neue Homepage
 
 
 
 
 
 
 
RA2018: Jetzt Partner werden
 
 
 
 
 
 
 
Module der RA 2018
 
 
 
 
 
 
 
Trends Bergurlaub
 
 
 
 
 
 
 
Reise & Klima
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
KURZFASSUNG DER RA 2017 ERSCHIENEN
 
 
 
 
 
Zentrale Erkenntnisse der Reiseanalyse im kompakten Format.


Mit der Kurzfassung der Reiseanalyse 2017 wollen wir Wissenschaftler, Fachjournalisten und Studierende, aber auch andere Interessierte über die zentralen Ergebnisse der jährlichen Reiseanalyse informieren. Die FUR wird damit ihrer selbst gestellten Aufgabe gerecht, die Öffentlichkeit an ausgewählten Ergebnissen ihrer Arbeit teilhaben zu lassen.

Die Kurzfassung der Reiseanalyse 2017 beschreibt die aktuellen Dimensionen und Strukturen des deutschen Urlaubsreisemarktes und die Urlaubsreisen der Deutschen im Jahr 2016 in allen wesentlichen Merkmalen (wie zum Beispiel Reiseziele, Dauer, Unterkunft, Ausgaben). Darüber hinaus geht es um allgemeine Urlaubsmotive und -interessen der Deutschen. Zu den wichtigsten Aspekten gibt es Zeitreihen, die die Entwicklung der letzten Jahre beschreiben.

Die Kurzfassung der Reiseanalyse 2017 ist direkt über die Homepage der FUR bestellbar und kostet EUR 290,- (zzgl. USt.).
 
 
 
Infos & Bestellmöglichkeit »
 
 
 
 
 
 
 
 
 
NEUE REISEANALYSE-HOMEPAGE ONLINE
 
 
 
 
 
Die Website der FUR erstrahlt in neuem Glanz.


Das Team der FUR hat in den letzten Monaten intensiv an der Neugestaltung und Modernisierung der Reiseanalyse-Homepage gearbeitet. Eine neue Menüführung und überarbeitete technische Grundlagen gewährleisten nun auch eine optimale Darstellung unserer Website auf mobilen Geräten. Wir freuen uns über ihren Besuch auf www.reiseanalyse.de und Ihr Feedback zu unserer neuen Webpräsenz.
 
 
 
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REISEANALYSE 2018: JETZT PARTNER WERDEN!
 
 
 
 
 
Die RA 2018 steht in den Startlöchern.


Das Jahr nähert sich der Zielgerade und das Reiseanalyse Team arbeitet mit vollem Einsatz an den Vorbereitungen der RA 2018. Gemeinsam mit unseren Kunden werden aktuell die Inhalte und Themen der kommenden Befragung entwickelt. So gewähren wir die hohe Relevanz und Kundenorientierung unserer Mitmach-Untersuchung.

Auch Sie können von einer Beteiligung an der Reiseanalyse 2018 profitieren: Neben einem attraktiven Preisvorteil für Frühbucher gibt es bis Mitte November auch noch die Möglichkeit Einfluss auf das Fragenprogramm der kommenden Untersuchung zu nehmen.

Stellen Sie individuelle Fragen, die zu Ihrer Zielgruppe oder Ihrem Produkt passen. Die Ergebnisse werden dann mit den weiteren Inhalten der Reiseanalyse verknüpft um maßgeschneiderte und bevölkerungsrepräsentative Ergebnisse für Ihre individuellen Bedürfnisse zu erhalten.
 
 
 
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MODULE DER REISEANALYSE 2018
 
 
 
 
Die Themen der Module der RA 2018 stehen fest.

Für die Reiseanalyse 2018 haben wir gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern drei Themenschwerpunkte festgelegt, die das Grundfragenprogramm der Reiseanalyse ergänzen:

Inspiration und Information
Anbieter im Tourismus nutzen unterschiedliche Marketinginstrumente (online und
offline) in ihrer Werbung und Kundenkommunikation. Dies sind die Berührungspunkte der Anbieter mit dem Kunden auf dessen Customer Journey bis zur Buchung einer Reise. Das Modul untersucht, welche dieser Instrumente vom Kunden bewusst als Inspirationsquelle wahrgenommen werden und welche zur aktiven Information für die Reise dienen. Details »

Preis und Qualität
Preis und Qualität sind wesentliche Orientierungspunkte bei der Urlaubsentscheidung und ein viel diskutiertes Thema. Die Suche nach der optimalen Marktstrategie zur Positionierung des eigenen Produkts/der eigenen Destination steht im Mittelpunkt der Anstrengungen fast aller Wettbewerber. Das Modul greift diese Diskussion auf, indem es unter anderem verschiedene Käufertypen identifiziert und analysiert. Details »

Destinationserlebnis

Die Auswahl des Reiseziels ist für die meisten Deutschen die wichtigste bewusste
Entscheidung bei der Urlaubsplanung. Auch der Blick auf Urlaubsmotive und Länderimages zeigt, welch hohen Stellenwert die Destination beim Urlaubserlebnis hat.
Erstmals gehen wir nun mit diesem Modul den Fragen nach, wie die Urlauber ihr
Reiseziel erleben möchten und was vor Ort für ein gelungenes Urlaubserlebnis
ausschlaggebend ist. Details »
 
 
 
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TRENDS BEIM BERGURLAUB
 
 
 
 
Im Rahmen des internationalen Weltseilbahnkongress in Bozen stellte Ulf Sonntag ausgewählte Entwicklungen zum Thema Berg- und Aktivurlaub vor.

Die Präsentation zeigt Veränderungen der Wünsche und Anforderungen internationaler Reisender im Spannungsfeld von globalen Entwicklungen. Daraus abgeleitet ergeben sich Trends und Schlussfolgerungen für die Zukunft des Berg- und Aktivurlaub und die Seilbahnnutzung.  
 
 
 
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REISE & KLIMA
 
 
 
Airplane shadow in sky
 
RA Daten als Grundlage für die Abschätzung der Effekte des Urlaubsreiseverkehrs auf das globale Klima.

In einem gerade online erschienenen Paper von Stefan Gössling, Martin Lohmann, Bente Grimm und Daniel Scott werden mithilfe der Daten zur Reisedistanz und Verkehrsmittelwahl aus der RA mögliche Klimafolgen untersucht, z. B. der CO2 Ausstoß bei verschiedenen Urlaubsreisen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Verteilung solcher Emissionen über verschiedene Bevölkerungsgruppen sehr ungleich ist. Für klimapolitische Maßnahmen sind solche Erkenntnisse relevant.
 
 
 
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Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V.
Fleethörn 23
D - 24103 Kiel


Tel. +49 431 88 88 800
Fax +49 431 88 88 679
E-Mail: info@reiseanalyse.de

Bankverbindung
Förde Sparkasse
Konto-Nr.: 90028887
BLZ: 210 501 70
IBAN-Nr.: DE42 21050170 00 90028887
SWIFT-Code: NOLADE21KIE
 
 
Eingetragen beim Amtsgericht Kiel
unter der Nummer 502 VR 4347.
Umsatzsteuer-Identifikation: DE 170928714

Verantwortlich: Rolf Schrader
Webadministration: Philipp Wagner - NIT
 
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