Trendstudie 2030 und Kurzfassung der RA 2020 neu erschienen
                                                           
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
 
REISEANALYSE 2021   |   BETEILIGUNG   |   PUBLIKATIONEN   |   KONTAKT
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Zum Abschluss des 50. Jubiläumsjahres der Reiseanalyse freuen wir uns Ihnen heute zwei neue Publikationen der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen präsentieren zu können.

Besonders stolz sind wir auf die mittlerweile fünfte Neuauflage der Reiseanalyse Trendstudie. Unsere Publikation blickt mit einem Zeithorizont bis 2030 auf die wahrscheinlichsten Entwicklungspfade und Trends der deutschen Urlaubsnachfrage. Neben langfristigen Nachfragetrends, deren Projektionen auf Analysen der Zeitreihen der RA basieren, wurden im Zuge einer ausführlichen Umfeldanalyse auch erste Konsequenzen der Coronavirus-Pandemie in Betracht gezogen.

Auch die beliebe Kurzfassung der Reiseanalyse wurde aktualisiert und zieht nun auf Basis der Ergebnisse der RA 2020 Bilanz für das Reisejahr 2019. Die Ergebnisse sind insbesondere als Status Quo der Tourismusnachfrage in der Prä-Corona-Zeit von besonderer Bedeutung.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren neuen Lektüren,

Ihr Team der Reiseanalyse
 
 
 
 
 
 
 
NEUERSCHEINUNG: REISEANALYSE TRENDSTUDIE 2030
 
 
 
 
 
Urlaubsreisenachfrage im Quellmarkt Deutschland.


In Zeiten von Corona macht die neueste Publikation der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen Mut. Der Tourismus bleibt eine Zukunftsbranche: Man kann sich auch 2030 auf die Nachfrage der deutschen Urlauber verlassen! Allerdings bergen die langfristigen Nachfragetrends eine Menge Herausforderungen für die Branche. Dies sind zwei Kernergebnisse der soeben neu erschienenen Reiseanalyse Trendstudie 2030.

Die Reiseanalyse Trendstudie der Autoren Martin Lohmann, Nadine Yarar, Ulf Sonntag und Dirk Schmücker analysiert das bisherige und absehbare zukünftige Nachfrageverhalten auf dem deutschen Urlaubsreisemarkt vor dem Hintergrund einer detaillierten Umfeld- und Angebotsanalyse. Die Zeitreihendaten aus den 50 Erhebungsjahren der RA dienen als Input für die Zukunftsabschätzung. Neben der Projektion der Entwicklung von Trends der allgemeinen Urlaubsnachfrage bis ins Jahr 2030 werden auch erste Auswirkungen der Corona-Pandemie berücksichtigt. Die Folgen der Pandemie bringen die Chance und die Notwendigkeit mit sich, die Zukunft des Tourismus neu zu planen. Die Kenntnis langfristiger Trends bietet hierfür eine wichtige Grundlage.

Die Publikation ist sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache erhältlich. Die Trendstudie wird zum Preis von EUR 690,00 (zzgl. USt.) direkt über den Shop auf der Website der Reiseanalyse vertrieben.
 
 
 
Weitere Infos & Bestellmöglichkeit »
 
 
 
 
 
 
 
 
 
AKTUALISIERUNG: KURZFASSUNG DER RA 2020
 
 
 
 
 
In der Kurzfassung der Reiseanalyse beschreiben wir jährlich die aktuellen Dimensionen und Strukturen des deutschen Urlaubsreisemarktes.

Die in der Kurzfassung der RA 2020 beschriebenen Ergebnisse sind vor dem Hintergrund der mittlerweile eingetretenen dramatischen Umbrüche in der Tourismusnachfrage – Stichwort Corona-Pandemie – als Benchmark eines „Normalzustandes“ aus der Prä-Corona-Zeit besonders interessant.

Der Fokus des Berichts liegt auf den Urlaubs- und Kurzreisen der deutschen Bevölkerung im Jahr 2019. Zu allen wesentlichen Merkmalen, wie zum Beispiel Reiseziele, Dauer, Unterkunft oder Ausgaben werden die wichtigsten Erkenntnisse dargestellt. Darüber hinaus werden in der Kurzfassung auch allgemeine Urlaubsmotive und -interessen der deutschen Bevölkerung besprochen. Ausgewählte Themenschwerpunkte der RA, wie z.B. Nachhaltiges Reisen, Inspiration & Information oder dem Zusammenhang zwischen Gesundheit und Urlaub präsentieren wir im Rahmen von Specials in der Kurzfassung.
 
 
 
Hier direkt bestellen »
 
 
 
 
 
 
 
 
 
REISEANALYSE 2021: JETZT PARTNER WERDEN
 
 
 
 
Die Reiseanalyse 2021 ist vielleicht die wichtigste RA der letzten Jahrzehnte.

Angesichts der sich rasch verändernden Voraussetzungen für Urlaubs- und Kurzreisen sind aktuelle Daten zu Interessen, Absichten und Anforderungen potenzieller Urlaubsreisender wertvoller denn je. Die RA 2021 hat das Ziel, allen Partnern wichtige und aktuelle Entscheidungs- und Planungsgrundlagen zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen des Moduls „Corona-Recovery“ wurden dazu bereits in diesem September erste aktuelle und bereits verfügbare Daten für die Reiseplanung in der Wintersaison und im kommenden Frühjahr & Sommer gesammelt.

Im Rahmen der face-to-face Erhebungen im Januar werden wir uns in einem weiteren Schwerpunkt dem Image ausgewählter Partnerdestinationen widmen. Bei zeitnaher Kontaktaufnahme können wir auch Ihre Destination noch in unserem Fragenprogramm berücksichtigen.

Der Einstieg als Partner in unsere Beteiligungsuntersuchung ist einfach und kostengünstig. Viele Inhalte, Zusatzbausteine und Module sind individuell nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen anpassbar. Wir informieren Sie gerne unverbindlich über Ihre individuellen Möglichkeiten, wie Sie die Daten der RA 2021 nutzen können!

Kontakt: ☎: 0431 888 88 00, E-Mail: info@reiseanalyse.de.
 
 
 
Weitere Infos zur RA 2021 »
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V.
Fleethörn 23
24103 Kiel

Deutschland

Tel. +49 431 88 88 800
Fax +49 431 88 88 679
E-Mail: info@reiseanalyse.de

Bankverbindung
Förde Sparkasse
Konto-Nr.: 90028887
BLZ: 210 501 70
IBAN-Nr.: DE42 21050170 00 90028887
SWIFT-Code: NOLADE21KIE
 
 
Eingetragen beim Amtsgericht Kiel
unter der Nummer 502 VR 4347.
Umsatzsteuer-Identifikation: DE 170928714

Vorstand des Vereins:
Guido Wiegand (Vorsitzender)
Dietlind von Laßberg (Stellvertretende Vorsitzende)
Korinna Koschek (Stellvertretende Vorsitzende)

Redaktion: Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) GmbH, Kiel
 
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse news@news.reiseanalyse.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu.
Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@news.reiseanalyse.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.