Die Startbedingungen für den Tourismus im neuen Jahr.
                                                           
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
 
REISEANALYSE 2020   |   BETEILIGUNG   |   PUBLIKATIONEN   |   KONTAKT
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Wir wünschen Ihnen ein gesundes, frohes und erfolgreiches Jahr 2020!

Am Beginn des neuen Reisejahres präsentieren wir Ihnen das traditionelle Stimmungsbild zur aktuellen Reiselust in der deutschen Bevölkerung, das auf unseren Erhebungen im Rahmen der RA online basiert. Die Ergebnisse zeigen: Auch das erste Jahr im neuen Jahrzehnt erfüllt alle nachfrageseitigen Voraussetzungen um ein hervorragendes Reisejahr zu werden.

Eine Bilanz über die Urlaubsreisenachfrage im Jahr 2019 werden die Ergebnisse unserer Reiseanalyse face-to-face Befragung ermöglichen, im Rahmen derer aktuell wieder Interviewer im ganzen Land unterwegs sind. Wir sind gespannt, welchen Einfluss die teilweise turbulenten Entwicklungen des abgelaufenen Jahres auf das Reiseverhalten hatten.

Ausführliche Erste Ergebnisse werden wir Ihnen auch dieses Jahr wieder exklusiv auf der ITB Berlin präsentieren. Wir freuen uns bereits, Sie bei einer unserer Veranstaltungen im Programm der ITB begrüßen zu dürfen.


Ihr Team der Reiseanalyse
 
 
 
 
 
INHALT
 
 
 
 
 
 
 
CMT: Urlaubsstimmung zu Jahresbeginn
 
 
 
 
 
 
 
Ankündigung: Präsentation Erste Ergebnisse RA 2020
 
 
 
 
 
 
 
Programmtipp ITB
 
 
 
 
 
 
 
Alle Infos zur RA 2020
 
 
 
 
 
 
 
Kurzfassung RA 2019 erhältlich
 
 
 
 
 
 
 
Erste Ergebnisse der RA Business
 
 
 
 
 
 
 
BMU-Grundlagenstudie Nachhaltige Urlaubsreisen
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
Reisemesse CMT: Urlaubsstimmung zu Jahresbeginn
 
 
 
 
 
   
Auf der Eröffnungspressekonferenz der Reisemesse CMT in Stuttgart stellt Prof. Dr. Martin Lohmann für die FUR eine erste Bilanz des Reisejahres 2019 vor und sprach über Entwicklungstrends für das Urlaubsjahr 2020.


2019: Weiteres Wachstum, aber nicht mehr so steil
Der internationale Tourismus wuchs 2019 lt. UNWTO um rund 4% (auf rd. 1,45 Mrd. internationale Ankünfte). Jedes Jahr ein neuer Rekord, so lautet hier seit 2010 die Regel. Auch der Deutschlandtourismus hat sich den vorläufigen Angaben von DESTATIS zufolge mit einem Plus von 4% ebenso positiv entwickelt (ca. 495 Mio. Übernachtungen).

Startbedingungen für 2020
Die Indikatoren für die touristische Nachfrage im Jahr 2020 zeigen (wieder) eine positive Aus-gangsposition. Bei der Einschätzung der wirtschaftlichen Entwicklung sind die Deutschen im Hinblick auf die eigene Situation positiv gestimmt, wenn auch etwas verhaltener als im Vorjahr: 22% erwarten, dass sich ihre persönliche wirtschaftliche Situation in einem Jahr verbessert haben wird; ebenfalls 22% befürchten eine Verschlechterung.
 
 
 
Zum kompletten Pressetext »
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Reiseanalyse 2020: Erste ausgewählte Ergebnisse
 
 
 
 
   
Präsentation auf der ITB 2020 in Berlin
Mittwoch, 4. März 2020, 14:30-15:30 Uhr, City Cube Berlin, Raum A6

Die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. lädt Sie herzlich zur Präsentation der Ersten ausgewählten Ergebnisse der Reiseanalyse 2020 ein.

Guido Wiegand und Martin Lohmann geben Einblick in neueste Entwicklungen des deutschen Reisemarktes, zeigen Trends und Dynamiken auf und erläutern die Zukunftsaussichten für die deutsche Urlaubsnachfrage.

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass es für Fachpublikum und Presse nur diesen einen Termin am ITB-Mittwoch im City Cube gibt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, die Platzzahl jedoch begrenzt. Für Journalisten und Fachbesucher besteht im Anschluss an die Präsentation die Möglichkeit persönlich mit den Experten der FUR in Kontakt zu treten und Fragen zu stellen.
 
 
 
Eventdetails »
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Programmtipp zur ITB 2020
 
 
 
 
VIR Online Summit 2020
4. März 2020, 10:00-11:30 Uhr, City Cube Berlin, Saal M8

Ulf Sonntag präsentiert ausgewählte Ergebnisse der Reiseanalyse 2020 zu aktuellen Entwicklungen des Online-Reisemarktes im Rahmen des Online Summit 2020 des Verbands Internet Reisevertrieb (VIR).
 
 
 
Eventdetails » 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das bietet Ihnen die Reiseanalyse 2020
 
 
 
 
 
Werden Sie Partner der Reiseanalyse und erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu den Daten der Reiseanalyse 2020!


Der Einstieg in die Beteiligungsuntersuchung ist kostengünstig, viele Zusatzbausteine und Module sind individuell nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen anpassbar.

Wir informieren Sie gerne persönlich!
☎: 0431 888 88 00, E-Mail: info@reiseanalyse.de.

Die Reiseanalyse untersucht bereits seit 50 Jahren die deutsche Urlaubsnachfrage (Kurzreisen 2-4 Tage sowie Urlaubsreisen ab 5 Tagen Dauer). Sie bietet allen Anbietern im Tourismus verlässliche Daten von hoher Qualität und Aktualität für Ihre strategischen Planungen, Zielgruppenanalysen, Benchmarking und Marketingmaßnahmen.

Im Mittelpunkt stehen Nutzerfreundlichkeit und Umsetzungsorientierung sowie eine individuelle Ergebnisaufbereitung. Die Möglichkeiten für eigene Analysen und Benchmarkings sind vielfältig und unkompliziert.
 
 
 
Erfahren Sie mehr »
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kurzfassung der Reiseanalyse 2019 bereits erhältlich
 
 
 
 
 
Unsere jährlich erscheinende Kurzfassung ist Ihr idealer Einstieg in die Welt der Reiseanalyse. Auf 112 Seiten werden die zentralen Ergebnisse der aktuellen Untersuchung in ansprechender Form dargestellt und erläutert.

In der Kurzfassung der Reiseanalyse 2019 beschreiben wir die aktuellen Dimensionen und Strukturen des deutschen Urlaubsreisemarktes. Der Fokus des Berichts liegt auf den Urlaubs- und Kurzreisen der deutschen Bevölkerung im Jahr 2018. Zu allen wesentlichen Merkmalen, wie zum Beispiel Reiseziele, Dauer, Unterkunft oder Ausgaben werden die wichtigsten Erkenntnisse dargestellt. Darüber hinaus werden in der Kurzfassung auch allgemeine Urlaubsmotive und -interessen der deutschen Bevölkerung besprochen. Zu den wichtigsten Aspekten gibt es Zeitreihen, die die Entwicklung der letzten Jahre und Jahrzehnte beschreiben. In kurzen Specials präsentieren wir Ihnen zudem ausgewählte Ergebnisse aus den Themenmodulen der RA 2019.

Die aktuelle Kurzfassung der RA 2019 ist zum Preis von EUR 290,- direkt über die FUR bestellbar.
 
 
 
Zum Publikationsshop »
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
RA Business: Übernachtungs-geschäftsreisen der Deutschen 2019
 
 
 
 
Erste Ergebnisse einer bundesweit repräsentativen Erhebung zu den Übernachtungsgeschäftsreisen der Deutschen im Jahr 2019. Neben der Erhebung organisatorischer Details der Reisen wurde auch nach Reisekosten, Aspekten zur Nachhaltigkeit der Reise und zu den individuellen Effekten der Geschäftsreise auf den Geschäftsreisenden gefragt. Die RA Business soll in Zukunft jährlich durchgeführt werden.
 
 
 
Mehr »
 
 
 
 
 
 
 
BMU-Grundlagenstudie
Nachhaltige Urlaubsreisen
 
 
 
 
Im Auftrag des Bundesumweltministeriums wurden Indikatoren zur Messung der Bewusstseins- und Nachfrageentwicklung für Nachhaltige Urlaubsreisen entwickelt. Mit diesen wurde im Rahmen der RA 2019 die die tatsächliche Nachhaltigkeitsorientierung und das Konsumverhalten von Urlaubern untersucht.
 
 
 
Mehr »
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V.
Fleethörn 23
24103 Kiel

Deutschland

Tel. +49 431 88 88 800
Fax +49 431 88 88 679
E-Mail: info@reiseanalyse.de

Bankverbindung
Förde Sparkasse
Konto-Nr.: 90028887
BLZ: 210 501 70
IBAN-Nr.: DE42 21050170 00 90028887
SWIFT-Code: NOLADE21KIE
 
 
Eingetragen beim Amtsgericht Kiel
unter der Nummer 502 VR 4347.
Umsatzsteuer-Identifikation: DE 170928714

Vorstand des Vereins:
Guido Wiegand (Vorsitzender)
Dietlind von Laßberg (Stellvertretende Vorsitzende)
Korinna Koschek (Stellvertretende Vorsitzende)

Redaktion: Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) GmbH, Kiel
 
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse news@news.reiseanalyse.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu.
Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@news.reiseanalyse.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.