Zwei neue Studien der Reiseanalyse wurden vor Kurzem veröffentlicht.
                                                           
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
 
REISEANALYSE 2020   |   BETEILIGUNG   |   PUBLIKATIONEN   |   KONTAKT
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Zum Jahresende möchten wir Sie mit diesem Newsletter auf zwei spannende neue Studien aufmerksam machen, die maßgeblich auf Daten aus der Reiseanalyse 2019 beruhen.

Bei der ersten Studie geht es um die Bewusstseins- und Nachfrageentwicklung für nachhaltige Urlaubs- und Kurzurlaubsreisen, beauftragt durch das Bundesumweltministeriums (BMU).

Die zweite neue Studie, die „RA Business“, dreht sich um die Nachfrage nach Übernachtungsgeschäftsreisen im deutschen Quellmarkt. Dieses Projekt wurde gemeinsam mit dem Institut für Management und Tourismus (IMT) der FH Westküste (Heide) konzipiert und umgesetzt.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2020 wünscht Ihnen

Ihr Team der Reiseanalyse
 
 
 
 
 
INHALT
 
 
 
 
 
 
 
Nachhaltige Urlaubsreisen
 
 
 
 
 
 
 
Erste Ergebnisse der RA Business
 
 
 
 
 
 
 
Infos zur Reiseanalyse 2020
 
 
 
 
 
 
 
Kurzfassung RA2019 erhältlich
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nachhaltige Urlaubsreisen: Bewusstseins- und Nachfrageentwicklung
 
 
 
 
Mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland interessiert sich für eine umweltfreundliche und sozial nachhaltige Gestaltung ihrer Urlaubsreisen. Allerdings setzen weit weniger als 10 Prozent dies bei der Reisebuchung und -gestaltung auch in die Tat um. Das ist das Ergebnis der Studie „Nachhaltige Urlaubsreisen: Bewusstseins- und Nachfrageentwicklung“, die im Auftrag des Bundesumweltministeriums erstellt wurde.

Angesichts der Klimawirkungen verschiedener Reiseformen besteht die Herausforderung deshalb darin, dass sich die Offenheit in der Bevölkerung für nachhaltigere Urlaubsreisen auch verstärkt bei der individuellen Reisegestaltung niederschlägt. Tatsächlich gibt es schon gute Angebote an nachhaltigeren Reiseformen, auch viele Hotels und andere Unterkünfte investieren bereits in Maßnahmen zur Ressourceneinsparung und Klimaschutz.

Die Studie auf Basis aktueller bevölkerungsrepräsentativer Befragungen belegt jedoch auch, dass in den vergangenen Jahren die für Urlaubsreisen zurückgelegte Distanz deutlich gewachsen ist – und zwar fast ausschließlich für Flugreisen, und hier überwiegend für Fernreisen außerhalb Europas. Nur zwei Prozent der Befragten haben zum Beispiel eine CO2-Kompensation für Ihre Urlaubsreise vorgenommen. Bei der Auswahl der Reise oder der Unterkunft spielten nur bei sechs Prozent der Urlauberinnen und Urlauber Umwelt- oder Nachhaltigkeitskennzeichnungen eine entscheidende Rolle.

Das Bundesumweltministerium (BMU) hat sich mit der Befragung nach 2014 zum zweiten Mal an der Reiseanalyse (RA) der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen beteiligt, um aktuelle Daten zur Relevanz von Nachhaltigkeit in der Urlaubs-Nachfrage in Deutschland ermitteln zu lassen.
 
 
 
Zum Abschlussbericht »
 
 
 
 
 
 
 
 
 
RA Business: Erste Ergebnisse zu den Übernachtungsgeschäftsreisen der Deutschen 2019
 
 
 
 
Über die Geschäftsreisenden, ihre Motive und Bedürfnisse sowie den Einfluss der sich immer schneller wandelnden soziotechnologischen Rahmenbedingungen ist noch vieles unbekannt. Gleichzeitig ist der Informationsbedarf über den Geschäftsreisemarkt in der Branche groß.

Vor diesem Hintergrund befassen sich das Institut für Management und Tourismus (IMT) der FH Westküste (Heide) und das Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH (NIT) (Kiel) im Rahmen eines Forschungsprojektes mit dem Geschäftsreisetourismus. Neben einem gemeinsamen Lehrbuch „Geschäftsreisen“ werden unter dem Studiennamen „RA Business 2019“ nun erstmals die Geschäftsreisenden im Rahmen der Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. in den Fokus genommen.

Neben Sonderfragen in der RA online 5/2019 wurden im Juni 2019 in einer bundesweit repräsentativen Erhebung 1.000 Geschäftsreisende nicht nur zu organisatorischen Bestandteilen (Verkehrsmittel, Unterkunft etc.) befragt, sondern es wurden beispielsweise auch Reisekosten, Aspekte zur Nachhaltigkeit der Reise und zu den individuellen Effekten der Geschäftsreise auf den Geschäftsreisenden erhoben. Die RA Business soll in Zukunft jährlich durchgeführt werden.
 
 
 
Zu den Ersten Ergebnissen »
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kurzfassung der Reiseanalyse 2019 bereits erhältlich
 
 
 
 
 
Unsere jährlich erscheinende Kurzfassung ist Ihr idealer Einstieg in die Welt der Reiseanalyse. Auf 112 Seiten werden die zentralen Ergebnisse der aktuellen Untersuchung in ansprechender Form dargestellt und erläutert.

In der Kurzfassung der Reiseanalyse 2019 beschreiben wir die aktuellen Dimensionen und Strukturen des deutschen Urlaubsreisemarktes. Der Fokus des Berichts liegt auf den Urlaubs- und Kurzreisen der deutschen Bevölkerung im Jahr 2018. Zu allen wesentlichen Merkmalen, wie zum Beispiel Reiseziele, Dauer, Unterkunft oder Ausgaben werden die wichtigsten Erkenntnisse dargestellt. Darüber hinaus werden in der Kurzfassung auch allgemeine Urlaubsmotive und -interessen der deutschen Bevölkerung besprochen. Zu den wichtigsten Aspekten gibt es Zeitreihen, die die Entwicklung der letzten Jahre und Jahrzehnte beschreiben. In kurzen Specials präsentieren wir Ihnen zudem ausgewählte Ergebnisse aus den Themenmodulen der RA 2019.

Die aktuelle Kurzfassung der RA2019 ist zum Preis von EUR 290,- direkt über die FUR bestellbar.
 
 
 
Zum Publikationsshop »
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V.
Fleethörn 23
24103 Kiel

Deutschland

Tel. +49 431 88 88 800
Fax +49 431 88 88 679
E-Mail: info@reiseanalyse.de

Bankverbindung
Förde Sparkasse
Konto-Nr.: 90028887
BLZ: 210 501 70
IBAN-Nr.: DE42 21050170 00 90028887
SWIFT-Code: NOLADE21KIE
 
 
Eingetragen beim Amtsgericht Kiel
unter der Nummer 502 VR 4347.
Umsatzsteuer-Identifikation: DE 170928714

Vorstand des Vereins:
Guido Wiegand (Vorsitzender)
Dietlind von Laßberg (Stellvertretende Vorsitzende)
Korinna Koschek (Stellvertretende Vorsitzende)

Redaktion: Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) GmbH, Kiel
 
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse news@news.reiseanalyse.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu.
Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@news.reiseanalyse.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.