Erste Bilanz des Reisejahres 2020 zur CMTdigital ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
 
REISEANALYSE 2021   |   BETEILIGUNG   |   PUBLIKATIONEN   |   KONTAKT
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

in unserem ersten Newsletter des Jahres ziehen wir traditionell eine erste vorläufige Bilanz über das abgelaufene Reisejahr. Die Ergebnisse unserer Befragungen zur RA online im November bestätigen das allseits erwartete Bild eines deutlichen Einbruchs des Reisegeschehens im letzten Jahr. Der Blick in die Zukunft bringt jedoch positive Signale, denn die Stimmungsindikatoren der Reisenachfrage sind weiterhin gut. Den Deutschen ist die Urlaubslust nicht vergangen! Weitere Details finden Sie in unserem Beitrag zur Eröffnung der Reisemesse CMTdigital.

Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen finden auch dieses Jahr die Erhebungen zur Reiseanalyse face-to-face statt. Erste Ergebnisse werden wir Ihnen Anfang März im Rahmen einer virtuellen Präsentation vorstellen können.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der Reiseanalyse
 
 
 
 
 
 
 
CMTdigital: Stimmungsbild zu Jahresbeginn
 
 
 
 
 
Zum Jahresbeginn 2021 hat die FUR eine erste vorläufige Bilanz des Tourismus im Kalenderjahr 2020 erstellt und die touristischen Trends des neuen Jahres ermittelt. Die Ergebnisse wurden heute im Rahmen der Eröffnungspressekonferenz der Reisemesse CMTdigital in Stuttgart vorgestellt.


2020 stand im Zeichen eines dramatischen Einbruchs des weltweiten Tourismus, dem sich auch die Deutschen nicht entziehen konnten. Die erste vorläufige Bilanz zum Reisejahr 2020 zeigt einen Rückgang von 60% bei Kurzurlaubsreisen von 2-4 Tagen Dauer und voraussichtlich rund 40% weniger Urlaubsreisen ab 5 Tagen Dauer.

Dem mangelnden Interesse der Kunden nach Urlaubs- und Kurzreisen ist dies nicht geschuldet: Die Deutschen wollen reisen, können es auf Grund der aktuellen Situation aber nicht. Das bestätigen die wesentlichen Stimmungsindikatoren der Reisenachfrage – Zeit, Geld und Lust auf Reisen. In den Reiseabsichten zeigt sich die Flexibilität der Reisenden bei der Wahl von Reiseziel und Urlaubsart. Eines ist gewiss: Urlaubsreisen sind und bleiben für die Deutschen ein unverzichtbarer Bestandteil der Lebensqualität - auch in schwierigen Zeiten.
 
 
 
Pressetext zur CMTdigital »
 
 
 
 
 
 
 
 
 
REISEANALYSE 2021: JETZT PARTNER WERDEN
 
 
 
 
Die Reiseanalyse 2021 ist vielleicht die wichtigste RA der letzten Jahrzehnte.

Nie zuvor war unsere Branche so tiefgreifenden Einschnitten und Beschränkungen unterworfen. Ziel der Reiseanalyse 2021 ist es daher, möglichst frühzeitig die Konsequenzen dieser Entwicklungen auf das Reiseverhalten der Konsumenten in diesem Sommer zu erkennen und darzustellen. Im Rahmen des Moduls "Corona Recovery" wurden dazu bereits umfangreiche und relevante Erkenntnisse gesammelt.

Die finalen Erhebungen der Reiseanalyse 2021 face-to-face sind beinahe abgeschlossen. In Kürze stehen allen Partnern der RA 2021 topaktuelle und bevölkerungsrepräsentative Daten zur aktuellen Urlaubsreisenachfrage und dem Interesse an Destinationen und Urlaubsformen zur Verfügung. Besonders spannend: Wie werden sich Reisepräferenzen vor dem Hintergrund der Coronavirus-Pandemie in unterschiedlichen Zielgruppen verändert haben?

Der Einstieg als Partner in unsere Beteiligungsuntersuchung ist einfach, kostengünstig und auch noch kurzfristig möglich. Der Umfang einer Beteiligung ist individuell nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen anpassbar. Wir informieren Sie gerne unverbindlich über Ihre individuellen Möglichkeiten, wie auch Sie die Daten der RA 2021 nutzen können!

Kontakt: ☎: 0431 888 88 00, E-Mail: info@reiseanalyse.de.
 
 
 
Weitere Infos zur RA 2021 »
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V.
Fleethörn 23
24103 Kiel

Deutschland

Tel. +49 431 88 88 800
Fax +49 431 88 88 679
E-Mail: info@reiseanalyse.de

Bankverbindung
Förde Sparkasse
Konto-Nr.: 90028887
BLZ: 210 501 70
IBAN-Nr.: DE42 21050170 00 90028887
SWIFT-Code: NOLADE21KIE
 
 
Eingetragen beim Amtsgericht Kiel
unter der Nummer 502 VR 4347.
Umsatzsteuer-Identifikation: DE 170928714

Vorstand des Vereins:
Guido Wiegand (Vorsitzender)
Dietlind von Laßberg (Stellvertretende Vorsitzende)
Korinna Koschek (Stellvertretende Vorsitzende)

Redaktion: Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) GmbH, Kiel
 
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse news@news.reiseanalyse.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu.
Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@news.reiseanalyse.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.