Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
 
REISEANALYSE 2018   |   BETEILIGUNG   |   PRESSE & NEWS  |   PUBLIKATIONEN
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Alle Interviews der Reiseanalyse 2018 sind nun durchgeführt und wir warten gespannt auf die Resultate. Wie in jedem Jahr werden wir diese unseren Kunden, Partnern und der Öffentlichkeit auf der Tourismusmesse ITB in Berlin exklusiv präsentieren. Auch Sie möchten wir an dieser Stelle nochmals herzlich einladen bei unseren Veranstaltungen im Rahmen der ITB dabei zu sein.

Bevor die Ergebnisse bald wieder im Zentrum des Interesses stehen, möchten wir heute einmal die Gelegenheit dazu nutzen, einen kurzen Überblick über die bei der Reiseanalyse genutzten Marktforschungsmethoden zu geben. Kurz gesagt geht es um die zentrale Frage „Wie wird die Qualität der Daten garantiert?“.

Viel Spaß beim Lesen, Ihr

Rolf Schrader
Geschäftsführer der FUR
 
 
 
 
 
INHALT
 
 
 
 
 
 
 
Ankündigung: Präsentation Erste Ergebnisse RA 2018
 
 
 
 
 
 
 
ITB 2018 Programmtipp: Online-Reisemarkt
 
 
 
 
 
 
 
FAQ: Methode der Reiseanalyse
 
 
 
 
 
 
 
Kurzfassung RA 2017: Jetzt bestellen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
REISEANALYSE 2018: PRÄSENTATION ERSTER ERGEBNISSE
 
 
 
 
 
Präsentation auf der ITB 2018 in Berlin
Mittwoch, 7. März 2018, 14:30-15:30 Uhr, City Cube Berlin, Raum A4

Die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. lädt Sie herzlich zur Präsentation der Ersten ausgewählten Ergebnisse der Reiseanalyse 2018 ein.

Guido Wiegand, Rolf Schrader und Martin Lohmann geben Einblick in neueste Entwicklungen des deutschen Reisemarktes, zeigen Trends und Dynamiken auf und erläutern die Zukunftsaussichten für die deutsche Urlaubsnachfrage.

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass es für Fachpublikum und Presse nur diesen einen Termin am ITB-Mittwoch im City Cube gibt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, die Platzzahl jedoch begrenzt. Für Journalisten und Fachbesucher besteht im Anschluss an die Präsentation die Möglichkeit, persönlich mit den Experten der FUR in Kontakt zu treten und Fragen zu stellen.
 
 
 
Eventdetails »
 
 
 
 
 
 
 
 
 
ITB 2018 PROGRAMMTIPP: ONLINE-REISEMARKT IM FOKUS
 
 
 
 
VIR Online Summit 2018
7. März 2018, 10:00-11:30 Uhr, City Cube Berlin, Saal A4
Ulf Sonntag präsentiert ausgewählte Ergebnisse der Reiseanalyse 2018 zu aktuellen Entwicklungen des Online-Reisemarktes im Rahmen des Online Summit 2018 des Verbands Internet Reisevertrieb (VIR).
 
 
 
Eventdetails »
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
RA 2018: VERLÄSSLICHE DATEN FÜR GUTE PROGNOSEN
 
 
 
Wie stellen wir die Qualität und Verlässlichkeit der Untersuchung eigentlich sicher? Viele Faktoren gewährleisten eine gleichbleibend hochwertige Reiseanalyse. Hier die wichtigsten:

  • Die Neutralität der Untersuchung ist durch den Trägerverein FUR e.V. und durch die breite Kundenstruktur gesichert.
  • Die FUR e.V. ist eine Non-Profit-Organisation. Durch den Non-Profit-Charakter gibt es keine Gewinninteressen. Eine beständig hohe Qualität der Untersuchung steht im Vordergrund. Etwaige Überschüsse werden in die Untersuchung investiert.
  • Alle beteiligten Institutionen, FUR e.V., NIT und Ipsos arbeiten seit mehr als 25 Jahren sehr vertrauensvoll zusammen und sind höchsten Qualitätsstandards verpflichtet.
  • Die zentralen Mitarbeiter in den Institutionen haben allesamt langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit der Reiseanalyse.
  • Viele RA-Kunden arbeiten direkt mit den Rohdaten. Dies sorgt für eine größtmögliche Datentransparenz.
  • Die Anlage und Durchführung der Untersuchung entsprechen höchsten Qualitätsstandards. Dies wird u.a. durch die Auswahlverfahren der Befragungspersonen und die Stichprobengröße sowie die intensive Kontrolle der Daten gewährleistet (siehe Details unten).
  • Über 1.400 Befragungsorte und mehr als 900 Interviewer sind Garant für verlässliche Daten.
  • Durch die regelmäßige, gleichbleibende Durchführung der Befragungen fallen unplausible Abweichungen in den Daten sofort auf und können untersucht werden.
  • Es gibt ein enges Netz an Kontrollen zwischen den drei Institutionen, FUR e.V. sorgt für die generelle Qualitätssicherung der Arbeit von NIT und Ipsos. NIT kontrolliert die Arbeit von Ipsos und die Qualität der Daten im Detail. Ipsos innerbetriebliche Prozesse sind ISO zertifiziert.

Befragungsumfang und Repräsentativität

Grundsätzlich beruhen alle Daten der Reiseanalyse auf Befragungen in der Bevölkerung in Deutschland. Im Rahmen der Reiseanalyse 2018 wurden insgesamt mehr als 12.000 Interviews durchgeführt, davon über 7.500 persönlich („RA face-to-face“) in Privathaushalten und 5.000 durch Online-Befragungen („RA online“). Die Interviews führt seit Jahrzehnten Ipsos im Auftrag der FUR durch. Ipsos ist eines der größten Marktforschungsunternehmen der Welt und höchsten Qualitätsstandards nach ISO 9001 und ISO 20252 verpflichtet.

Die Stichprobe der RA 2018 ist repräsentativ für die deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland in Privathaushalten im Alter von 14 Jahren und älter (bei der RA face-to-face) bzw. im Alter von 14 bis 70 Jahren (bei der RA online). Voraussetzung für die Repräsentativität ist die zufällige Auswahl der Befragungspersonen. Dies stellt sicher, dass die Stichprobe ein Abbild der Bevölkerung ist und Aussagen wie „Die Urlaubsreiseintensität in Deutschland liegt bei 77%“ möglich und zulässig sind.

Auswahl der Befragungsteilnehmer
Bei der RA face-to-face werden die Befragungspersonen über eine mehrstufige Zufallsauswahl ermittelt: Ipsos setzt ein engmaschiges Stichprobennetz mit über 1.400 Befragungsorten ein. Diese so genannten Sampling points sind entsprechend der Bevölkerungsverteilung über das gesamte Bundesgebiet verteilt. In jedem Sampling point zieht Ipsos nach einem Zufallsprinzip eine Startadresse. Nach dem Random Route-Prinzip suchen über 900 speziell geschulte Interviewer die Zielhaushalte auf und ermitteln dort wiederum über einen Zufallsschlüssel (Geburtstagsschlüssel) die Zielperson. Das Interview wird direkt oder zu einem später vereinbarten Zeitpunkt mit dieser Person in deren Haushalt durchgeführt. Bei 15% der Interviewer wird telefonisch überprüft ob die Interviews ordnungsgemäß in den Zielhaushalten durchgeführt wurden.

Bei der RA online wird zur Auswahl der Befragungspersonen eine Stichprobe aus einem Online-Access-Panel von Ipsos mit über 150.000 Personen gezogen.Die Rekrutierung der Panelteilnehmer erfolgt über eine Vielzahl von Maßnahmen, so dass eine breite Abdeckung der Bevölkerungsschichten gegeben ist. Sehr strenge Panel-Management-Regeln stellen zudem sicher, dass ein Panelteilnehmer innerhalb vorgegebener Zeiträume nicht wiederholt zu einem Thema befragt wird. So genannte Paneleffekte werden dadurch stark reduziert. Unter Berücksichtigung dieser Ausschlüsse wird für die RA online eine Stichprobe gezogen, die für die Merkmale Geschlecht, Alter und Wohnort die gleiche Verteilung hat wie die der amtliche Statistik für die Bevölkerung im Alter von 14 bis 70 Jahren.

Inhalte der Befragungen
In der RA face-to-face geht es thematisch um das Reiseverhalten bei den langen Urlaubsreisen (5+ Tage Dauer) und um urlaubsbezogene Einstellungen, Motive, Aktivitäten und Interessen. Ein Interview dauert im Durchschnitt knapp 60 Minuten. Die face-to-face Interviews der RA 2018 fanden im Januar 2018 statt.
Die RA online legt den Fokus der Befragung auf das Reiseverhalten bei Kurzurlaubsreisen (2 bis 4 Tage Dauer) und auf die Reiseplanung, die „Customer Journey“ der Urlauber. Ein Interview, d.h. das Ausfüllen des Online-Fragebogens dauert ca. 15 Minuten. Die Erhebungen der RA online fanden in 2 Wellen, im Mai und November 2017, mit je 2.500 Befragten statt.

Stichprobengröße
Neben dem anspruchsvollen Auswahlverfahren sorgt auch die Stichprobengröße für ein hohes Maß an Sicherheit und auch Analysemöglichkeiten. Das Konfidenzintervall für den wahren Wert in der Grundgesamtheit liegt sehr eng um den gemessenen Wert in der Gesamtstichprobe. Und auch für viele Analysegruppen, wie z. B. Spanienurlauber oder Busreisende, stehen ausreichend viele Fälle zur Verfügung, so dass die Konfidenzintervalle nicht zu groß werden.

Sie haben noch Fragen? Das Team der Reiseanalyse steht Ihnen gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.
 
 
 
Mehr zur Reiseanalyse 2018 »
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
KURZFASSUNG DER RA 2017: JETZT BESTELLEN
 
 
 
 
 
 
Zentrale Erkenntnisse der Reiseanalyse im kompakten Format.

Mit der Kurzfassung der Reiseanalyse informieren wir Wissenschaftler, Fachjournalisten und Studierende, aber auch andere Interessierte, über die zentralen Ergebnisse der jährlichen Reiseanalyse.

Die Kurzfassung der Reiseanalyse 2017 beschreibt auf rund 100 Seiten die aktuellen Dimensionen und Strukturen des deutschen Urlaubsreisemarktes und die Urlaubsreisen der Deutschen im Jahr 2016 in allen wesentlichen Merkmalen (wie zum Beispiel Reiseziele, Dauer, Unterkunft, Ausgaben). Darüber hinaus geht es um allgemeine Urlaubsmotive und -interessen der Deutschen. Zu den wichtigsten Aspekten gibt es Zeitreihen, die die Entwicklung der letzten Jahre beschreiben.

Die Kurzfassung der RA 2017 ist in deutscher und englischer Sprache erschienen und exklusiv über den Publikationsshop auf unserer Homepage bestellbar.
 
 
 
Hier bestellen »
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V.
Fleethörn 23
D - 24103 Kiel


Tel. +49 431 88 88 800
Fax +49 431 88 88 679
E-Mail: info@reiseanalyse.de

Bankverbindung
Förde Sparkasse
Konto-Nr.: 90028887
BLZ: 210 501 70
IBAN-Nr.: DE42 21050170 00 90028887
SWIFT-Code: NOLADE21KIE
 
 
Eingetragen beim Amtsgericht Kiel
unter der Nummer 502 VR 4347.
Umsatzsteuer-Identifikation: DE 170928714

Verantwortlich: Rolf Schrader
Webadministration: Philipp Wagner - NIT
 
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse news@news.reiseanalyse.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu.
Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@news.reiseanalyse.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.