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REISEANALYSE 2019   |   BETEILIGUNG   |   PUBLIKATIONEN   |   KONTAKT
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
mit dem Herbst beginnt wieder die heiße Phase der Vorbereitungen für die Reiseanalyse 2019. Als Schwerpunkt dieser Ausgabe stellen wir Ihnen alle wichtigen Informationen zu den Inhalten und Beteiligungsmöglichkeiten der kommenden Untersuchung vor. Auch eine kurze Vorschau auf die Module der RA 2019 haben wir für Sie vorbereitet.

Jetzt ist der beste Zeitpunkt, um sich als Partner an der RA 2019 zu beteiligen und aktiv die Inhalte der großen face-to-face Befragung im Januar 2019 mitzugestalten. Wir beraten Sie gerne und unverbindlich über Ihre Möglichkeiten.

Allen, die bisher noch nicht Partner unserer Untersuchung sind, ermöglichen wir mit unserer Kurzfassung einen Einblick in die aktuellen Ergebnisse der RA 2018. Die neueste Ausgabe ist soeben erschienen und kann direkt über unsere Homepage bestellt werden.

Auch in der Forschungsgemeinschaft hat sich einiges getan. Bei unserer Reiseanalyse-Auswertungstagung in Lübeck trafen sich im Juni Partner und Mitglieder des Vereins FUR, um sich über die Ergebnisse des Vorjahres auszutauschen und Weichenstellungen für die RA 2019 zu treffen.

Viel Spaß beim Lesen!
 
 
 
 
 
INHALT
 
 
 
 
 
 
 
Alle Infos zur RA 2019
 
 
 
 
 
 
 
Modulthemen der RA 2019
 
 
 
 
 
 
 
Kurzfassung der RA 2018 erschienen
 
 
 
 
 
 
 
Vereinsnews FUR e.V.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
REISEANALYSE 2019: JETZT PARTNER WERDEN!
 
 
 
 
 
Die Reiseanalyse 2019 steht in den Startlöchern. Werden Sie jetzt Partner und profitieren Sie von unseren attraktiven Rabatten und individuellen Einflussmöglichkeiten auf das Frageprogramm.


Wer sich früh beteiligt profitiert doppelt: Neben einem attraktiven Preisvorteil bei einer Grundbeteiligung bis Mitte November kann auch Einfluss auf das Fragenprogramm der Untersuchung genommen werden. Sie können eigene Fragen in unserem Fragebogen platzieren und erhalten aktuelle, bevölkerungsrepräsentative Ergebnisse, die passgenau für Ihre Zielgruppen ausgewertet werden können.

Wir beraten Sie gerne unverbindlich über Ihre individuellen Beteiligungsoptionen.
 
 
 
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MODULTHEMEN DER REISEANALYSE 2019
 
 
 
 
Jedes Jahr entwickeln wir gemeinsam mit unseren Partnern und Mitgliedern drei thematische Schwerpunkte, die das Grundfrageprogramm der Reiseanalyse ergänzen. Unsere Partner können selbst entscheiden, ob sie Modulergebnisse für Ihre Analysen nutzen möchten.

Für die RA 2019 wurden folgende Modulthemen festgelegt:

Customer Value
Urlaubsreisen können eine Vielzahl von Wirkungen auf den Reisenden haben. Sehr häufig werden bestimmte Effekte einer Urlaubsreise (der Customer Value oder Benefit) auch in der Werbung für touristische Produkte versprochen, denn für viele Urlauber sind die erwarteten Effekte wichtige Motive für die Reise. Ziel des Moduls ist es, ein vertieftes Wissen über unterschiedliche Produktwirkungen zu schaffen und daraus notwendige Schlussfolgerungen für das Marketing touristischer Produkte oder Destinationen zu ermöglichen.
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Natur im Urlaub
„Natur erleben“ gehört zu den wichtigsten Urlaubsmotiven im deutschen Quellmarkt überhaupt. Für viele in- und ausländische Destinationen und auch Veranstalter ist der Natururlaub daher ein zentraler Angebotsbaustein. Um sich von Wettbewerbern abheben zu können, ist es notwendig, Kundenwünsche zu kennen und das eigene Produkt zielgruppengerecht zu positionieren. Ziel dieses Moduls ist deshalb, die Erwartungen der Urlauber an eine Reise in die Natur zu untersuchen und herauszufinden, wie diese sich eine solche Urlaubsreise vorstellen und was sie in der Natur machen möchten.
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Information unterwegs
Online nach Informationen zu suchen, ist inzwischen fester Bestandteil der Urlaubsplanung, nicht nur für „Digital Natives“, sondern auch für einen stetig wachsenden Anteil der restlichen Bevölkerung. Da immer mehr Informationen auch unterwegs und standortbezogen abrufbar sind, haben Urlauber während der Reise vielfältige Möglichkeiten der mobilen Internetnutzung. Ziel des Moduls ist eine Quantifizierung der Nutzung von „neuen“ und „traditionellen“ Medien unterwegs auf Urlaubsreisen. Darüber hinaus wird das Modul zeigen, welche Urlauber unterwegs online sind, wofür diese Urlauber das mobile Internet während der Urlaubsreise nutzen und welche Interessen sie diesbezüglich haben. Auch Präferenzen für verschiedene Bezahlmöglichkeiten werden ein Thema des Moduls sein.
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Kurzfassung der RA 2018 neu erschienen
 
 
 
 
 
Zentrale Ergebnisse der Reiseanalyse im kompakten Format.


Mit der Kurzfassung der Reiseanalyse 2018 wollen wir Wissenschaftler, Fachjournalisten und Studierende, aber auch andere Interessierte über zentrale Ergebnisse der jährlichen Reiseanalyse informieren. Die FUR wird damit ihrer selbst gestellten Aufgabe gerecht, die Öffentlichkeit an ausgewählten Ergebnissen ihrer Arbeit teilhaben zu lassen.

Die Kurzfassung der Reiseanalyse 2018 beschreibt die aktuellen Dimensionen und Strukturen des deutschen Urlaubsreisemarktes und die Urlaubsreisen der Deutschen im Jahr 2017 in allen wesentlichen Merkmalen (wie zum Beispiel Reiseziele, Dauer, Unterkunft, Ausgaben). Darüber hinaus geht es um allgemeine Urlaubsmotive und -interessen der Deutschen. Zu den wichtigsten Aspekten gibt es Zeitreihen, die die Entwicklung der letzten Jahre beschreiben.

Die Kurzfassung der Reiseanalyse 2018 ist direkt über unsere Homepage bestellbar und kostet EUR 290,- (zzgl. USt.).
 
 
 
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Neuigkeiten aus dem FUR e.V.
 
 
 
 
Die Geschicke des Trägervereines der Reiseanalyse, der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (FUR) werden satzungsgemäß von einem Vorstand gelenkt. Im Zuge der Mitgliederversammlung am 13. Juni 2018 in Lübeck wurde dieser neu gewählt.

Neu in den ehrenamtlich arbeitenden Vorstand aufgenommen wurden Álvaro Blanco Volmer (Spanisches Fremdenverkehrsamt Turespaña), Dr. Bettina Bunge (Tourismus Agentur Schleswig-Holstein), Matthias Gilbrich (Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen), Sabine Holzmann (Österreich Werbung) und Wolfgang Wagner (Bayern Tourismus Marketing). Ihre Vorstandsarbeit setzen fort: Dieter Gauf (RDA), Korinna Koschek (Gruner+Jahr, stellv. Vorsitzende), Dr. Dietlind von Laßberg (Studienkreis für Tourismus und Entwicklung, stellv. Vorsitzende) und Guido Wiegand (Studiosus, Vorsitzender des Vorstands).

Die Geschäftsführung des Vereins Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. wurde ab Juli 2018 ebenfalls neu geregelt. Das NIT, Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH, übernimmt neben seinen bisherigen Aufgaben auch die Geschäftsbesorgung für die FUR. Entscheidende Beschlüsse trifft nach wie vor der Vorstand des Vereins.
 
 
 
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Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V.
Fleethörn 23
24103 Kiel

Deutschland

Tel. +49 431 88 88 800
Fax +49 431 88 88 679
E-Mail: info@reiseanalyse.de

Bankverbindung
Förde Sparkasse
Konto-Nr.: 90028887
BLZ: 210 501 70
IBAN-Nr.: DE42 21050170 00 90028887
SWIFT-Code: NOLADE21KIE
 
 
Eingetragen beim Amtsgericht Kiel unter der Nummer 502
VR 4347.
Umsatzsteuer-Identifikation: DE 170928714

Vorstand des Vereins
Guido Wiegand (Vorsitzender)
Dietlind von Laßberg (Stellvertretende Vorsitzende)
Korinna Koschek (Stellvertretende Vorsitzende)

Redaktion: Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) GmbH, Kiel
 
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